Skip to main content
Frame InsightFrame News

Gala-Animationen für den ADC Switzerland

By April 22, 2015April 6th, 20224 Comments

Letzten Samstag gingen die 40. ADC Awards erfolgreich über die Bühne. Die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft verliehen einmal mehr die begehrten Gold-, Silber- und Bronzewürfel für „überdurchschnittliche, herausragende und wegweisende Arbeiten“. 600 Werber, Kreative und sonstige interessierten Personen strömten ins Volkshaus, um dieser Verleihung beizuwohnen.

ADC Awards 2015

© Eleni Kougionis

Eine Gala für wegweisende Arbeiten braucht natürlich auch einen dem wegweisenden Auftritt. Wir sind stolz, dass wir hier mit unseren Animationen einen wesentlichen Teil zum Gelingen der Show beigetragen haben. Umso mehr, als dass dieser Beitrag die Produktion von über 330 Video-Files beinhaltete.

Warum so viele?

  • 3 grosse (um nicht zu sagen riesige) Screens
  • 5 Beamer
  • ein eindrückliches Intro zur Gala
  • 16 Kategorien
  • für jede Kategorie ein Intro
  • für jeden Gewinner (Gold, Silber, Bronze) jeder Kategorie eine Animation
  • eine 30-minütige Loop-Animation für während des Dinners auf den zwei langen Screens

= über 330 Files auf Produktionsflächen von bis zu 7680 Pixel!

ADC Award 2015

© Eleni Kougionis

Kreative Herkulesaufgabe mit Köpfchen

Ja, der Kopf musste bei diesem Job definitiv bei der Sache sein. Umso mehr, als dass wir alles in Rekordzeit produziert haben. Alle Rechner (und auch das Personal) waren parallel im Einsatz, damit kein Renderfehler überhaupt die zeitige Fertigstellung hätte gefährden können. Für Screens von dieser Grösse musste ganz zu Beginn jeglicher Produktionsschritte klar sein, wie wir deren Bespielung technisch lösen.

Die Technik setzte uns Grenzen, in der Kreativität hatten wir dafür freie Hand. Die einzige Vorgabe war, dass wir die grafische Linie der Gala aufgreifen, sodass jegliche visuelle Effekte mit ihr harmonieren. Konkret: Zum 40-jährigen Jubiläum soll die Animation zwar modern, dem allgemeinen Thema des Abends „Retro“ aber gerecht werden.

ADC Awards 2015

© Debora Zeyrek, diamond photo gmbh

Fotos und Animation – wie wird das spannend?

Vor allem das Intro zur ganzen Show war entsprechend ein Spezialfall. Denn mit ihm sollte die 40-jährige Geschichte der ADC Awards vermittelt werden. Und dies anhand von 40 Fotos. Also keine Bewegtbilder. Wie verpackt man nun 40 Fotos auf interessante Weise in einen zweiminütigen Film?

Man kombiniert sie mit visuellen Effekten, lässt den Zuschauer in die Welt von gestern eintauchen. Gerade die 3 grossen Screens ermöglichten einen „3D-Tunnel“, in dem sich das Publikum mitten drin fühlte und die Geschichte vorbeiziehen sah. Ein kleiner Flashback in die siebziger und achtziger Jahre sozusagen. Ein gelungener Effekt, der viele positive Reaktionen auslöste.

Auch unsere Jungs waren stolz, als sie am Abend ihr grosses Werk auf den langen Wänden projiziert sahen. Euch gebührt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön und Lob. Ihr habt alles gegeben. Es hat sich gelohnt! 🙂

Hier ein kleiner Eindruck der produzierten Animationen.

4 Comments