Skip to main content
Frame News

Eine 13-teilige Videoserie für BKW

By September 7, 2018April 6th, 2022No Comments

Video, so heisst die Zukunft des Social Media Marketings. Mit dieser Aussage und der Idee einer Videoserie haben wir uns bereits zu Beginn des letzten Jahres an unsere Kunden gewendet.

Denn wir alle sehen, spüren und leben es: Nutzer veröffentlichen auf Social Media immer häufiger Videos anstelle von Fotos. Denn, verglichen mit Fotos, generieren Videos eine deutlich grössere organische Reichweite.

Das Konzept einer integrierten Videoserie

Für unsere Kundin BKW bietet sich die Idee einer Videoserie an. Das Unternehmen soll als Dienstleistungsunternehmen wahrgenommen werden. Mit einer Videoserie sollen Geschichten der BKW der Zukunft erzählt werden. Und genau dafür haben wir ein Konzept entwickelt, welches wir nun, in enger Zusammenarbeit mit dem Corporate Communications-Team von BKW, im Laufe dieses Jahres umsetzen dürfen.

BKW vernetzt Kunden, Gebäude, Infrastruktur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. BKW vernetzt Menschen. Dieser Aspekt bildet die Grundlage unserer Idee. Die Filme portraitieren persönliche Geschichten von Menschen, die vernetzt sind. Untereinander ebenso wie mit BKW.

Netzwerk

Die 13-teilige Videoserie bildet eine Einheit in der Bildsprache. Aber nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich erarbeiteten wir für die Serie ein übergeordnetes Gesamtkonzept. Wir befragen die Protagonisten, um möglichst persönliche Antworten zu erhalten. Ziel ist es, dem Protagonisten auf den Zahn zu fühlen. Andererseits möchten wir damit die Serie als solche erkennbar machen. Ähnlich einer Zeitungsseite verwenden wir einen inhaltlichen Raster, welcher dann auch filmisch umgesetzt wird.

Projektleiterin Kommunikation Ursula Fricker und Head of Digital Communications Olivier Fuchs von BKW haben mir einige Fragen zu diesem Projekt beantwortet.

Wie wesentlich ist für euch die externe Kommunikation auf den Sozialen Medien?

O. Fuchs: Die Sozialen Medien sind in der Gesellschaft ständiger Begleiter und sind auch fester Bestandteil unserer Contenstrategie. Die Zielsetzungen und Kommunikationsinhalte definieren jeweils welche Kanäle mit welcher Intensität genutzt werden. Wir kommunizieren dort wo sich unsere Zielgruppe befindet und können über die Sozialen Medien in den Dialog mit unseren Kunden treten um wertvolle Feedback einholen.

Video oder Foto? Welches Medium bevorzugt ihr auf euren Social Media Kanälen?

O. Fuchs: Dies hängt wie so oft vom Inhalt, der Zielgruppe, den Kommunikationszielen und dem eingesetzten Kanal ab. Wir bespielen die gesamte Klaviatur an Kommunikationsformen. Grundsätzlich kann aber  über das Bewegtbild, welches sich nebst den visuellen auch den auditiven Reizen bedient, einfacher und schneller Emotionen transportieren werden. Der Einsatz von Videos im unternehmerischen Umfeld sind heute kaum mehr wegzudenken und gewinnen an Bedeutung.

Welches Ziel wollt ihr mit dieser Videoserie erreichen?

U. Fricker: Die BKW wird noch stark mit dem klassischen Energiegeschäft assoziiert und noch zu wenig mit dem Dienstleistungsgeschäft. Wir wachsen Jahr für Jahr in diesem Bereich und sind auf gutem Weg zu einer Service Company. Wir wollen die Zukunft der Energie gestalten. Dafür braucht es ein starkes Netzwerk von Menschen, die zusammenspannen und Ideen verbinden. Videos erzielen eine hohe Aufmerksamkeit, sind emotionaler und ansprechender als reine Texte. Heutzutage kommt man an dem bewegten Medium nicht mehr vorbei. Die Vorteile der Skalierung sind sehr gross. Die Social Media Kanäle haben eine enorme Reichweite. Mit dieser Videoserie übers ganze Jahr 2018 verteilt, zeigen wir Menschen, die sich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

In der Zwischenzeit sind fünf der insgesamt dreizehn Filme veröffentlich worden. Welche Zwischenbilanz zieht ihr?

U. Fricker: Die Kampagne ist gut gestartet und wir sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Wir haben durchwegs positive Feedbacks erhalten und sind bereits mitten in der Produktion der nächsten Filme.